Über uns

Die Gründer der Marke BajaBee: Baja und Ivan
Unsere Vision ist eine Welt mit weniger Abfall, in der Konsum und Naturschutz Hand in Hand gehen. Wir möchten Produkte auf den Markt bringen, die nicht nur unseren Kunden, sondern auch unserem Planeten einen Mehrwert bieten.
Unsere Geschichte begann im Jahr 2019 in der Küche meiner Schwester, wo ich Bienenwachstücher entdeckte. Nachdem ich sie ausprobiert hatte, war ich begeistert und entschied mich, einige für mich und meine Familie herzustellen. Alle liebten sie.
Diese Erfahrung inspirierte uns dazu, Bienenwachstücher herzustellen und einen Online-Shop zu eröffnen. 2020 präsentierten wir die Marke BajaBee (ausgesprochen BajaBí) der Welt.
Jedes Jahr wächst unser Portfolio weiter. 2021 erweiterten wir unser Sortiment um umweltfreundliche Küchenhelfer wie Luffaschwämme zum Geschirrspülen, kompostierbare Tücher und Bürsten. 2024 brachten wir die BajaBee Waschstreifen in Kartonverpackung auf den Markt. Anfang 2025 stellten wir die BajaBee Wäscheparfüms in Aluminiumflaschen vor, die unendlich oft recycelbar sind.
Wir sind uns bewusst, dass die Zukunft Produkten gehört, die nachhaltig verpackt und leichter sind. Zum Beispiel ohne unnötiges Wasser. Das Entfernen von Wasser aus Produkten sorgt für leichtere Verpackungen, günstigeren Transport, längere Haltbarkeit und trägt zur Nachhaltigkeit bei. Deshalb konzentrieren wir uns auf die Entwicklung konzentrierter und trockener Produktformen, um Gewicht und ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.
Auch bei der Verpackung unserer Produkte legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit. Unser Ziel ist es, Produkte in Verpackungen zu verpacken, die sich nicht in Mikroplastik zersetzen und kompostierbar oder recycelbar sind – idealerweise unendlich oft.
Wir glauben, dass wir bald weitere Alltagsprodukte auf den Markt bringen werden, die nicht nur praktisch, sondern auch umweltfreundlich sind.